Der ARV stellt sich vor.

Der ARV hat sich aus der Initiative von 21 Segelbegeisterten und Regattaseglern im November 2008 gegründet . Zunächst waren wir nur ein Verein. Ein Verein ohne Grundstück , ohne Vereinshaus und ohne eigenen Steg für unsere Schiffe. Es waren nicht die günstigsten Vorraussetzungen, doch wir hatten Visionen.  Den Segelsport auf hohem Regattaniveau, bis hin zu Deutschen Meisterschaften zu betreiben, ist das Ziel unseres Vereins.

Dazu gehört natürlich eine aktive Jugendarbeit. Wir wollen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben , den Segelsport  zu erlernen und aktiv an Regatten teilzunehmen, sowie die Begeisterung für das Fahrtensegeln zu wecken.

 

Im März  2009 bot die Gemeinde Schrampe uns das Grundstück am See zum Kauf an. Das die ehemalige Kiesgrube mal den Platz für unser Vereinshaus bieten könnte, ließ sich nur mit viel Fantasie ausmalen. Tonnenweise wurde Kies und Erde fortgeschafft und rund dreißig Pappeln gefällt, um Freiraum zu schaffen. Nachdem die Fläche beräumt war, machten sich die Mitglieder an die Planungen und kümmerten sich um die Finanzierung unseres neuen Vereinshauses. Durch die Bewilligung von Fördergeldern war der Weg geebnet für den Bau des Gebäudes.

 

Vereinsmitglied Axel Gruska übernahm mit seiner Baufirma die Bauausführung. Seit dem Bausstart standen die Mitglieder immer bereit, um mit Muske- und Maschinenkraft den Bau voranzutreiben. Insgesamt wurden fast 3000 Arbeitsstunden aufgewendet , um das zu erreichen, was nun den Schramper Hang schmückt. Die Steganlage bieten nach der Sanierung Platz für 15 bis 20 Boote.

 

Zurzeit verfügt der Arendsee´r Regattaverein über insgesamt 87 Mitglieder, darunter auch 28  Mädchen und Jungen im Alter zwischen 4 und 16 Jahren , die mit Begeisterung auf Optimisten und Piraten den Segelsport erlernen. Dieses ist auch das besondere  Anliegen unseres Vereins - die Förderung der Kinder und Jugendarbeit. So stehen Florian Stock, Stefan Seifert und Theo Seifert den Kindern  und Jugendlichen als Trainer mit Rat und Tat zur Seite.  Und das sich das Training auszahlt, beweisen die guten Ergebnisse bei den einzelnen Wettkämpfen.

 

Wer gern einmal reinschnuppern möchte, hat dazu immer Mittwochs ab 16 Uhr die Gelegenheit. Für Kinder ab 7 Jahren steht Trainer Florian Stock als Jugendwart zur Verfügung.